© raum51 e.U. - DI Franz Steininger

Alle Essays ansehen

Reparatur der Kirchenorgel Langschlag

Neben meiner fotografischen Tätigkeit bin ich ja auch noch des öfteren auf so mancher Orgelbank anzutreffen. Und wer Kirchenorgeln kennt, weiß, dass diese doch ein gewisses Eigenleben führen und man hin und wieder Hand anlegen muss um sie einigermaßen in Schuss zu halten.

Bei solchen Reparatur-Aktionen hab ich dann anstelle meiner Fotoausrüstung Schraubenzieher, Akkuschrauber und Co mit. Das Handy (aktuell iPhone 6S) ist natürlich trotzdem dabei und von dessen Bildqualität bin ich wieder einmal mehr als positiv überrascht.

Kirchenorgel LangschlagKirchenorgel der Pfarrkirche Langschlag, erbaut von Leopold Breinbauer (Ottensheim bei Linz) im Jahre 1893

Ja klar, eine Spiegelreflexkamera ersetzt es nicht, aber um das geht es meiner Meinung doch auch gar nicht. Ich liebe es zu fotografieren - aber wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, dann meist zu 100%. Das veranlasst mich immer öfter, wenn ich privat bzw. zum Spaß unterwegs bin, gar keine "echte" Kamera mitzunehmen. Das Handy ist trotzdem immer dabei und hat mir so schon manche mir wertvolle Erinnerung beschert.

  

Wenn man dann aber doch mal schnell auf die Frontkamera wechselt, ist die Fotoqualität doch schnell etwas ernüchternd - aber man will ja auch aufs Bild ;-)

Das Wichtigste noch zum Schluss: Ja, die Orgel funktioniert jetzt wieder!

  • Open Air der Musikkapelle Langschlag am Frauenwieserteich

    Die Musikkapelle Langschlag gab am 8. Juli 2017 erstmals ein Open Air auf dem neuen Badesteg am Ufer des Frauenwieserteichs. Fotografisch stellte das Konzert durchaus einige Herausforderungen an mich, denn vom "im Rampenlicht stehen" war da eindeutig…

    Eurojack 2017

    Die Eurojack-Europameisterschaft ist für meine Kamera und mich mittlerweile zu einem alljährlichen Fixpunkt geworden. Spitzensportlerinnen und -sportler aus ganz Europa (oftmals plus weitere internationale GastsportlerInnen) kämpfen zwei Tage lang um…